Über Uns

Wir sind ein spezialisiertes Großhandelsunternehmen, dass ausschließlich Käse aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft vertreibt. Unser Hauptsitz mit Büro ist in Kinsau, direkt am Lech zwischen Schongau und Landsberg in Oberbayern. Unser Auslieferungslager befindet sich in Lindenberg im Allgäu.

Mit unserem kompetenten Team und unserem erstklassigen Außendienst verstehen wir uns als Bindeglied zwischen Landwirtschaft, Käserei, Einzelhandel und Endverbraucher. Natur, Umwelt und Tierwohl stehen für uns und unsere Lieferanten im Vordergrund. Mit Respekt und mit Wertschätzung für gesunde und hochwertige Lebensmittel bieten wir feinste Käseklassiker und Käsespezialitäten in BIO-Qualität aus der Region und aller Welt.

Unsere Kunden sind Naturkostläden und Markthändler in ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland. Sie beziehen von uns Käse aus allen wichtigen Herkunftsregionen, regional aus dem Allgäu und Deutschland und international mit Klassikern und exklusiven Spezialitäten, hauptsächlich aus der Schweiz, Frankreich, Italien, Österreich und Holland.

Geschichte

1957 wurde Bruno Schilcher, der Gründer der Schilcher Käse GmbH, in Kinsau am Lechrain zwischen Schongau und Landsberg geboren. Auf dem elterlichen Hof hatte er schon früh Kontakt zur Milchwirtschaft, der naturnahen Landwirtschaft und der Käserei.
Nach der klassischen Ausbildung zum Käser und Molkereifachmann und der Weiterbildung zum Käsermeister und Molkereitechniker war er acht Jahre lang als Betriebsleiter in einer Käserei tätig.

1989 folgte dann der spannende Wechsel in die Bio-Hofkäserei Grenzebach bei Stillern-Raisting. Dort wurden zwar geringere Mengen in kleineren Strukturen produziert, aber die für Bruno Schilcher wichtige angemessene Wertschätzung für handwerkliche biologische Lebensmittel war vorhanden.

Meist waren es auch schon richtige Genussmittel wie Brie Weichand, Munster Tassilo oder Kräutergemeuter, die in der kleinen Hofkäserei hergestellt wurden.

1993 folgte die Spezialisierung auf Bio Mozzarella und der Wechsel in die Molkerei Denklingen, wo der Aufbau einer sehr erfolgreichen Bio-Schiene gelang.

Aufgrund seines Fachwissens und seiner Nähe zu den Bioproduzenten im In- und Ausland kam 1996 von Hermann Beer / ÖMA Beer GmbH und Konrad Holzner / Grüner Markt München die Idee, einen Spezial-Großhandel für Käse aus biologischer Landwirtschaft zu gründen – denn Käse kauft man am besten beim Käsermeister!

2020 erfolgte die Übernahme und Gaby Fichtl wurde zur Inhaberin und Geschäftsführerin der Schilcher Käse GmbH.

Bereits seit 2015 ist Gaby Fichtl im Unternehmen tätig und konnte durch die jahrelange Zusammenarbeit mit Bruno Schilcher einiges an Wissen und Erfahrung erlangen. Zuvor hat sie sich überwiegend um die Finanzen der Schilcher Käse GmbH gekümmert, bevor sie zur Geschäftsführerin wurde. 

Aufgewachsen ist Gaby auf einem Bio-Bauernhof, in einem Weiler von Peiting (Landkreis Weilheim-Schongau). Daher hatte auch sie schon seit ihrer Kindheit den Bezug zur Milchwirtschaft und der naturnahen Landwirtschaft. Natur, Umwelt und Tierwohl liegen ihr sehr am Herzen. Darum steht auch die Wertschätzung biologisch erzeugter Produkte für Gaby an erster Stelle. 

Team

Gabriele Fichtl

Inhaberin & Geschäftsführerin


vertrieb@schilcher-kaese.de
Fax: +49 8869 / 9115-19
Zentrale: +49 8869 / 9115-15

Bruno Schilcher

Gründer der Schilcher Käse GmbH


vertrieb@schilcher-kaese.de
Fax: +49 8869 / 9115-19
Zentrale: +49 8869 / 9115-15

Thomas Haugk

Verkauf


thomas.haugk@schilcher-kaese.de
Telefon: +49 8869 / 9115-29
Fax: +49 8869 / 9115-19
Zentrale: +49 8869 / 9115-15

Kristina Sporer

Verkauf


kristina.sporer@schilcher-kaese.de
Telefon: +49 8869 / 9115-20
Fax: +49 8869 / 9115-19
Zentrale: +49 8869 / 9115-15

Antonia Schmerold

Verkauf


antonia.schmerold@schilcher-kaese.de
Telefon: +49 8869 / 9115-15
Fax: +49 8869 / 9115-19
Zentrale: +49 8869 / 9115-15

Melina Adelwarth

Buchhaltung


melina.adelwarth@schilcher-kaese.de
Telefon: +49 8869 / 9115-25
Fax: +49 8869 / 9115-19
Zentrale: +49 8869 / 9115-15

Petra Worch

Verkauf


petra.worch@schilcher-kaese.de
Telefon: +49 8869 / 9115-24
Fax: +49 8869 / 9115-19
Zentrale: +49 8869 / 9115-15

Daniela Alvisini

Verkauf


daniela.alvisini@schilcher-kaese.de
Telefon: +49 8869 / 9115-27
Fax: +49 8869 / 9115-19
Zentrale: +49 8869 / 9115-15

Beate Kastl

Außendienst


Marlene Erhard

Einzelhandel & Aktionen


Conny Schöber

Einzelhandel & Aktionen